Montag, 10. Januar 2011

FKK Freunde im Garten - World naked gardening day

Am "World Naked Gardening Day" (WNGD), der in diesem Jahr für den 14. Mai ausgerufen ist, kann man sich an vielen Orten beteiligen: im Garten vor dem eigenen Haus, im Schrebergartenverein oder bei speziellen Events für Nacktgärtnerei. Grundsätzllich hat das Mitmachen beim Welttag der FKK-Gärtnerei nur eine simple Grundvoraussetzung (die allerdings  - dies sollte man nie vergessen - in einigen politisch/religiös repressiven Ländern doch nicht ganz so banal ist): Man braucht einen Garten oder wenigstens Balkon, wo man beim Werkeln mit Schaufel, Rosenschere, Gießkanne und Co ungestört - und idealerweise ohne zu frieren - nackt sein kann. Dem demokatisch-egalitären Prinzip breiter Beteiligung widerspricht natürlich nicht, dass sich manche FKK-Freunde am WNGD etwas Besonderes gönnen. Ein guter Tipp für reisefreudige Garten-Naturisten, die den Welttag diesmal in einem erstklassigen FKK-Resort und bei garantiert angenehmen Temperaturen verbringen möchten, ist Costa Rica. Die Gärten des dort ansässigen, knapp 2,5 Hektar großen GoNudeCostaRica.com-Resorts bieten nackten Hobbygärtnern eine faszinierende tropische Vegetation.

Warum nackt gärtnern?

In Großbritannien etwa zählt das "Nacktgärtnern" zu den beliebtesten einschlägigen Freizeittätigkeiten von Naturisten. Dies ergab eine Umfrage von "British Naturism" (BN) im Jahre 2007, nach der britische FKK-Freunde nur Nacktbaden noch häufiger in Betracht ziehen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Gartenarbeit ist eine familienfreundliche Freizeitbeschäftigung, kein allzu teures Hobby und gärtnern kann fast jeder (lernen). Dieser soziale Gedanke verträgt sich ebenso gut mit den Grundprinzipien des Naturismus wie die Idee, im innigen, durch keinerlei "einengende" Kleidung gestörten Kontakt mit der Natur behutsam an deren Verschönerung zu arbeiten.  

Dass der World Naked Gardening Days 2011 bereits seine siebte Auflage erlebt (Premiere war 2005) ist daher kein Zufall. Ebenso wenig, dass ein namhaftes FKK-Resort wie GoNudeCostaRica.com seine tropischen Gärten (u. a. wunderschöne Orchideen!) am 14 Mai für die FKK-Gärtnerei öffnet. Mehr zum WNGD - der keiner politischen Agenda folgt und zu keiner speziellen Naturisten-Gruppe gehört - und zum "Nacktgärtnern" im GoNudeCostaRica.com-Resort finden Sie auf Englisch unter http://www.wngd.com/ und http://www.gonudecostarica.com/.
Foto: Statue im "Temperate House" der "Royal Botanic Gardens" in Kew (bei London). Urheber: ketrin1407, Lizenz: creative commons.
Von: www.urlaub-im-web.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen