Montag, 6. August 2012

FKK-Jugend entdeckt neuen Trendsport


Erfrischendes Bassalo

 fkk-jugend entdeckt neuen Trendsport

Auf den ersten Blick wirkt das Prinzip von Bassalo simpel. Der neue Trendsport, dem sich die fkk-Jugend spätestens seit der Familienfreizeit „Meehr erleben“ am Rosenfelder Strand im holsteinischen Grube verschrieben hat, ist ein erfrischendes Freizeit-und Action-Spiel. In einer Distanz von 3 bis 5 Metern stehen sich die Spielerinnen und Spieler gegenüber. Mit der Hilfe der großen Becher steht man sich gegenüber, versucht den Bassalo Ball hin und her zu werfen.
Was ist denn das Geheimnis von Bassalo ? „Jedes Fangen beschert ein Erfolgserlebnis. Und im sportlichen Miteinander sind Gefühl und Technik entscheidend“, berichtet Andreas Fischer, der Bundesvorsitzende der fkk-jugend. Man könne es alleine für sich spielen, wenn man den Squash-Ball gegen eine Wand stoße. Es sei aber eine tolle Erfahrung, es zu zweit oder noch mehr Menschen zu spielen. Bassalo sei ein kreatives Spiel, das auf Wiesen und am Strand gespielt werden könne, das in Gebäuden wie an der frischen Luft gespielt werden könne. Bassalo beschränke sich nicht, einen Ball mit einem Becher hin und her zu werfen. Eine besondere Herausforderung sei es, das Werfen und Fangen zwischen den Beinen oder hinter dem Rücken zu versuchen.
Auf der Europa´s größter Jugendmesse „you“ in Berlin im vergangenen Juni hat Andreas Fischer, der Bundesvorsitzende der fkk-Jugend, Bassalo kennengelernt. Seine Begeisterung für das Ballspiel hat Erwiderung beim Internationalen Jugendtreffen @ Meehr erleben gefunden. Mit großer Freude haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendlagers das Trainingskonzept selber ausprobiert. Sie haben Geschicklichkeit, Zielgenauigkeit und Schnelligkeit ausprobiert und einfach auch den Spass an Bewegung auf eine neue Weise entdeckt. „Schließlich sind wir ja auch ein Jugendsportverband“, betont Andreas Fischer.
Weitere Infos und Bestellung unter www.bassalo.org

(Text und Foto: Christoph Müller)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen