Samstag, 2. Februar 2013

Verbot der Nacktheit in “O Grove” außer Kraft


Ein weiterer Sieg für die FEN / INF: Verbot der Nacktheit in “O Grove” außer Kraft.

Ein Bericht von Ismael Rodrigo, Vorsitzender der FEN
www.costanatura.es

Kürzlich lasen wir in der “La Voz de Galicia”: "O Grove bestraft Nudisten". Der Artikel gab an, dass im Kapitel der “Allgemeinen Benutzungsregeln” Fredi Bea dem Nudismus den Krieg erklärt. Hierin steht, dass es verboten ist, Nudismus auf städtischen und nicht klassifizierten Stränden und auf solchen die nicht hierfür ausgezeichnet wurden, zu praktizieren. Jedoch stellt die Verordnung klar, dass “man Nudismus immer dann praktizieren kann, wenn eine Zone hierfür eingerichtet und als solche gekennzeichnet ist.”

Während einesTelefongesprächs mit dem Stadtrat für Umwelt und Sicherheit, Alfredo Bea, erklärte ich ihm die gesetzlichen Hintergründe die es verunmöglichen, Gesetze über die Nacktheit an den Stränden zu erlassen und - nach aufmerksamem Zuhören - informierte er mich, dass er bereits vom städtischen Rechtsberater gewarnt worden war und dass er Berichte über die Aktionen und Anfragen seitens der Naturisten Föderation gegen die Stadt Cadiz erhalten hatte. Aus diesen Gründen hätten sie sich entschlossen, das Verbot der Nacktheit zurückzuziehen und den Text auf den Verordnungen der Strände zu ändern, mit einer Empfehlung für die Förderung ihrer traditionellen Nacktzonen.
www.costanatura.es

Es ist auffallend, dass dies das erste Mal ist, wo Änderungen ohne formelle Anträge erzielt worden sind, d.h. nur mit Telefongesprächen und E-Mails; dies ehrt diese Stadtverwaltung und den Stadtrat “Fredi Bea” , dem wir für seine schnelle Aktion gegen diese Verordnung danken, um dieses Gesetz, welches die Nacktheit kriminalisierte, zu ändern und um die Rechte und die Freiheiten der Bürger zu schützen.

Vor allem, laut Gespräch mit dem Stadtrat waren Maßnahmen um die Verordnung an das Gesetz anzupassen bereits vorgenommen worden, auf Basis von Informationen und Klagen die seit Jahren von der FEN eingebracht wurden, die jetzt beginnen ihre Früchte zu tragen, noch bevor direkte Kontakte mit den örtlichen Behörden aufgenommen wurden.

Glückwünsche an die Stadt von “O Grove”, an Alfredo Bea und an alle Naturisten.

Dies ist ein Triumph der Spanischen Naturisten Föderation in ihrem Kampf gegen die Kriminalisierung der Nacktheit. Eine Herausforderung die die FEN, die INF und ihre Vereine weiter annehmen werden, um Eure bestehenden Freiheiten zu schützen.

1 Kommentar:

  1. Gückwunsch an alle Verantwortlichen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

    AntwortenLöschen