Sonntag, 3. Juli 2011

Paradiese in der Nachbarschaft - Teil 1

Zu Besuch im Feriencamp der Dreiländereck-Naturisten in Neuenburg am Rhein

Ganz nahe an unserer Grenze im Westen von Österreich liegt südlich von Freiburg die sogenannte Toskana Deutschlands, gesegnet mit einem ganzjährig milden Klima, das wirklich Lust auf einen (Kurz)-Urlaub machen kann. So habe ich mich auf den Weg gemacht und möchte Euch von meinem Besuch im Naturistenferienpark „Dreiländereck“ berichten.


Katy Kraatz-Klemske
Die 22 Hektar große Anlage feierte ihr 90jähriges Bestehen und ging aus einem privaten FKK-Verein hervor. Heute wird sie als GmbH von der Familie Klemske geführt, deren Großvater einer der Gründer des Geländes war.

In diesem Naturistenferiendorf konnte ich mich überzeugen, dass der Generationenwechsel im naturistischen Bereich funktioniert und tolle Dinge entstehen. So wird der Park heute von der engagierten Mittdreissigerin Katy Kraatz-Klemke geleitet, die Wirtschaft studierte und einige Jahre Praxis in anderen Berufsfeldern sammelte, bevor sie sich ganz dem heimischen Ferienpark widmete.

Der Ferienpark bietet verschiedene Mietobjekte und Stellplätze. Hässliche Mobil-Homes sucht man hier vergebens – die Mietobjekte bestehen aus kleinen Holzhäuschen, sind quer über den ganzen Platz verteilt und tragen lustige Phantasienamen. Beeindruckend natürlich der deutsche Standard – Geschirrspülmaschine, Gasheizung und perfekte Sauberkeit lassen den Aufenthalt zum Vergnügen werden.

Das Zentrum der Anlage ist sicherlich das Bistro mit Glashaus am idyllisch gestalteten, über 400 m2 große Naturbadeteich mit großzügigen Ufer-Regenerationszonen, der völlig ohne Chemie auskommt. Die Atmosphäre hier lässt sich nur schwer beschreiben – alles sehr locker, sehr ruhig und trotzdem werden ganz viele Bedürfnisse gleichzeitig und direkt an einem Ort befriedigt. Während die einen Personen bekleidet zum Abendessen ins Bistro kommen, stimmt der Alleinunterhalter bereits die ersten Tanzlieder an. Zwanglos mischen sich noch einige Badegäste darunter, die beim Betreten des Sees durch den Bistrobereich gehen und so die Trennung auflösen. Ein paar kleinere Kinder spielen noch in der untergehenden Sonne, die den Flachwasserbereich am Ufer beleuchtet. 
Und überhaupt Kinder – man sieht sehr viele Kinder allen Altersklassen und  so gibt es auch hier die Frage bei den Jugendlichen – „Muss die Hose aus?“ Katy Klemske hat eine sehr einfache Regel eingeführt – der Ferienpark toleriert bei Jugendlichen die Badehose, aber geschwommen darf nur nackt werden. Frau Klemske sagte zu mir, das würde sehr gut akzeptiert – die Jugendlichen kommen zum Steg, ziehen sich zum Schwimmen aus und danach wieder an.  Seitdem habe sich das Verhältnis zwischen den Hardcore-Naturisten und Familien mit Pubertierenden stark entspannt – eine gelungene Lösung mit der alle leben können!

Da es an unserem ersten Tag nicht ganz so strahlend sonnig war, konnten wir auch noch die Verbindung zwischen der großzügigen Sauna direkt am Badeteich mit einer abkühlenden Schwimmrunde genießen.
Während es im Bistro wechselnde Tagesgerichte gibt, kommen auch stets lokale Händler in den Park und erleichtern so das Einkaufen regionaler Produkte für die Selbstversorger. Dass auch größere Discounter in 3 – 4 KM Entfernung liegen ist angenehm. Selbstverständlich gibt es viele Sportanlagen und Kinderspielmöglichkeiten auf dem Gelände, ein mobiler Friseur kommt vorbei und Massagen, sowie Mani- und Pediküre werden angeboten.

Der einzige Kritikpunkt ist vielleicht der kostenpflichtige Internetzugang über einen externen Betreiber, der satt mit 5.90 für drei Stunden zu Buche schlägt – für mich immer unerträglich, da ein freier Internetzugang eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Ihr merkt die Begeisterung aus meinen Zeilen für diesen Ferienpark, der mit soviel Engagement von der jungen Generation geführt wird und meines Erachtens in die Zukunft weist. Ich kann einen Besuch nur ausdrücklich empfehlen.

Alle Informationen findet Ihr auf der Internetseite www.dle-naturisten.de

1 Kommentar:

  1. Hallo zusammen
    Schöner Bericht, stimme in allen Punkten zu, nur Internetzugang über WLan ist inzwischen kostenlos.

    Viele Grüße
    Dieter

    AntwortenLöschen